«Viertel vor Enzian» im Botanischen Garten Bern: Können Blumen die Zeit anzeigen?

Bepflanzung der Blumenuhr. Foto Katja Rembold

Bereits vor knapp 300 Jahren beobachtete der schwedische Botaniker Carl von Linné, dass einige Pflanzenarten ihre Blüten zu bestimmten Tages- und Nachtzeiten öffnen und schliessen. Lässt sich daran die Zeit ablesen? Ein interdisziplinäres Team aus Forschenden des Botanischen Garten der Universität Bern (BOGA) und der Universität Zürich hat basierend auf den Ideen von Linné eine Blumenuhr entwickelt, die ab dem 13. Mai im BOGA im Rahmen einer Sonderausstellung zu sehen ist.

Vom 13. Mai bis 2. Oktober 2022 können Besuchende im BOGA in der Sonderausstellung «Viertel vor Enzian – Wie ticken Pflanzen?» den Blühereignissen der Blumenuhr sowohl vor Ort im Garten als auch rund um die Uhr über eine Live- Webcam und als Zeitraffer-Videos folgen.

Die Ausstellung ist Teil des übergeordneten Zweijahresprogramms «Chronoversum – Pflanzen im Wandel der Zeit» des BOGA, das sich mit dem Wandel befasst, dem die scheinbar unveränderliche Pflanzenwelt unterliegt.

«Chronoversum – Pflanzen im Wandel der Zeit»
Wie hat sich die Pflanzenwelt im Laufe der Jahrmillionen gewandelt und wie wird sie in Zukunft aussehen? Welchen zeitlichen Rhythmen folgt sie und wie reagiert sie, wenn sich diese durch den menschgemachten globalen Wandel plötzlich verändern? Unter dem Titel «Chronoversum – Pflanzen im Wandel der Zeit» beleuchtet der Botanische Garten der Universität Bern (BOGA) diese Fragen auf vielfältigste Weise in seinem Programm. Die Sonderausstellung «Viertel vor Enzian – Wie ticken Pflanzen?» mit der Blumenuhr-Installation ist ein Teil davon. Viele weitere Veranstaltungen und Ausstellungen befassen sich im 2022 und 2023 mit dem Wandel, dem die scheinbar unveränderliche Pflanzenwelt seit Urzeiten unterliegt, mit langfristigen Prozessen wie Evolution und Kontinentaldrift und mit kurzfristigen Veränderungen, etwa im Laufe eines 24- Stunden-Zyklus.
www.botanischergarten.ch/chronoversum

Webseite Sonderausstellung «Viertel vor Enzian»: https://www.boga.unibe.ch/agenda/chronoversum/viertelvorenzian/i

Webseite Botanischer Garten der Universität Bern: https://www.boga.unibe.ch

Quelle
Medienmitteilung der Universität Bern