Neue Züchtungstechnologien in der Pflanzenforschung: Broschüre und Webseite zu Anwendungsbeispielen

Züchtungstechniken cover Publikation SCNAT

Das Schweizer Parlament hat den Bundesrat beauftragt, eine Zulassungsregelung für Produkte aus neuen Züchtungstechnologien vorzulegen. Eine Vorbedingung für die Zulassung ist, dass diese Produkte der Schweizer Landwirtschaft, der Umwelt oder den Konsument:innen einen Mehrwert bieten. Als Beitrag zur Diskussion stellt die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) fünf Beispiele von Nutzpflanzen vor, die in der Züchtungsforschung mithilfe der Genom-Editierung entwickelt wurden und die auch für die Schweiz von Interesse sein könnten:
gegen Mehltau resistentere Reben,
gegen Feuerbrand resistentere Äpfel,
gegen das Jordanvirus resistentere Tomaten,
gegen die Kraut- und Knollenfäule resistentere Kartoffeln und
Weizen mit weniger Gluten.
Alle vorgestellten Nutzpflanzen wurden mit der sogenannten Genom-Editierung gezüchtet und befinden sich noch im Stadium von Forschung und Entwicklung.

Eine neu erstellten Webseite informiert über die Genom-Editierung in der Pflanzenzüchtung. Dort kann auch die Publikation heruntergeladen werden.

Webseite
https://naturwissenschaften.ch/plantediting

Publikation
Kümin M, Oeschger F, Bearth A, Reinhardt D, Romeis J, Soyk S, Studer B (2023)
Neue Züchtungstechnologien: Anwendungsbeispiele aus der Pflanzenforschung.
Swiss Academies Communications 18 (2)