Neue Gentechnik: Bauern wollen sich alle Optionen offen lassen

Image by Chokniti Khongchum, Pexels

Bauer und Zürcher SVP-Nationalrat Martin Haab machte in der zuständigen Kommission des Nationalrats folgenden Vorschlag: Der Bundesrat bekommt Zeit bis Ende nächsten Jahres, einen Weg zu finden, wie mit Pflanzen und Saatgut umzugehen sei, das mit dieser neuen, gezielteren Gentechnik verändert worden ist. Die Kommission des Nationalrats wünscht bessere Entscheidungsgrundlagen und gibt dem Bundesrat Zeit, die neuen Verfahren einzuschätzen.

Der Vorschlag, sich für diese Auseinandersetzung Zeit zu geben, sei breit abgestützt, versichert Bauernverbands-Präsident Markus Ritter und ist zuversichtlich, dass er im Parlament am Ende eine Mehrheit findet. Gentech-Gegnerinnen wie Munz gefällt dieser Vorschlag der Bauern zwar nicht. Er sei aber immer noch besser, als das, was der Ständerat im Dezember entschieden hat, nämlich die neue Gentechnik ohne weitere Diskussionen zuzulassen.

Quelle
SRF-News, 28/01/2022

Siehe auch die Medienmitteilung des Schweizer Bauernverbands zur Jahresmedienkonferenz vom 28. Januar 2022: GVO-Moratorium: Konsens in Sicht