Alexander von Humboldt sämtliche Schriften (Berner Ausgabe)

Alexander von Humboldt (1769–1859) ist ein faszinierender Forscher, dessen Aktualität wiederentdeckt wird. Dank seines kreativen Denkansatzes gelang es ihm, verschiedene Formen des Wissens zusammenzubringen und neue fächerübergreifende Erkenntnisse zu schaffen.

Alexander von Humboldt veröffentlichte neben rund 25 Büchern auch zahlreiche Aufsätze, Artikel und Essays in Zeitschriften, Zeitungen und den Werken anderer Autoren. Das ergibt über 1000 Texte, die mit Nachdrucken und Übersetzungen bereits zu seinen Lebzeiten mehr als 3000 mal veröffentlicht wurden.

Zur Feier von Humboldts 250. Geburtstag im Jahr 2019 publiziert der Verlag dtv erstmals seine Sämtlichen Schriften in der «Berner Ausgabe». Es ist das Ergebnis eines Projekts an der Universität Bern. Interssierte erhalten Einblick in Humboldts «anderen Kosmos»: die ganze Welt in tausend Schriften.

Die Autorinnen sagen: In Humboldt's Schriften können wir nachvollziehen, wie er unterschiedliche Wissenschaften zusammenführte. Hatte er in seinen frühen Jahren zunächst eher noch disziplinär geforscht, etwa zur Geologie, zur Botanik oder zur Chemie, so konnte er die fremde Welt der Tropen und aussereuropäischer Kulturen nur bewältigen, indem er sich nicht mehr an Fächergrenzen, sondern an Fragestellungen orientierte.

Umfangreiche Webseite zu Alexander von Humboldt's Werken
http://www.humboldt.unibe.ch/

Das Editionsprojekt «Alexander von Humboldt, Sämtliche Schriften (Aufsätze, Artikel, Essays). Berner Ausgabe» steht unter der Leitung von Oliver Lubrich. Er ist ordentlicher Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Komparatistik an der Universität Bern.

Das Projekt wird gefördert vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF).

Humboldt Webseite im dtv-Verlag, https://www.dtv.de/special-alexander-von-humboldt-saemtliche-schriften/70-jahre-reisen-forschen-und-schreiben/c-1931

Auf den Spuren Alexander von Humboldts, YouTube Video seiner Reiserouten, https://youtu.be/DP5czPM6yzs

 

Hör-Beitrag auf Deutschlandfunk, 454318